25 März 2007

Homegame, die Zweite

Relativ kurzfristig hatte ich am Samstag wieder die Gelegenheit, an einem Homegame teilzunehmen. Wir waren insgesamt 7 Spieler, 5 davon vom letzten Mal sowie 2 neue Mitspieler, die beide noch gar keine Pokererfahrung besaßen. Aus diesem Grund haben wir uns auch entschlossen, diesmal um keine echten Einsätze zu spielen. Außerdem sind wir von Pot Limit zu No Limit gewechselt, was mir sehr Recht war. Mit ein Grund dafür war, dass sich das PL-Spiel mit wenigen Spielern sehr lange hinziehen kann, außerdem ergeben sich bei NL einfach zwangsläufig (meiner Meinung nach) interessantere Hände.
Also haben wir den beiden Neulingen die Basics erklärt und ein paar offene Beispielhände gespielt und dann ging es los - jeder 15.000 in Chips, Blinds bei 100/200, dann nach je 45 min auf 200/400, 300/600, 400/800 etc. (also nicht immer verdoppelt, sondern eher wie in NL-Sit-and-Go-Turnieren).
Zum Ergebnis: ich bin nur auf Platz 4 von 7 gelandet, da ich eher schlecht gespielt habe. Ich musste auch feststellen, dass sich neue Spieler einfach aus Gründen der Neugier nicht durch hohe Bets aus ihren Händen drängen lassen, so dass einige Bluffs nach hinten los gegangen sind.
Und zack! - wird die Hand noch auf dem River verbessert und man hat sie verloren. Aber so ist das nunmal.
Am Ende bin ich aus mir immer noch unerklärlichen Gründen als Shortstack mit AK preflop NICHT all-in gegangen, sondern habe nur erhöhrt und mich dann auf dem Flop von einem All-In des zweiten ShortStacks aus der Hand drängen lassen - online habe ich mich noch nie dermaßen seltsam verhalten. Ich denke mal, das hat auch damit zu tun, dass live einfach deutlich weniger Hände gespielt werden und man keine Lust hat, nur noch zuzuschauen, während online das nächste SnG notfalls in einer Minute starten kann. Und ich habe wieder bemerkt, dass mir das ganze zu langsam vor sich geht - online mach ich 4tabling auf SH Tischen, da wird man dann schonmal ungeduldig :-)
Und wie sollte es anders kommen, gewonnen hat die Runde dann auch einer der beiden Neulinge - da sieht man mal wieder, wie einfach Poker sein kann, wenn man völlig unvorbelastet an die Sache rangeht ;-)
Aber wir wissen ja alle aus Erfahrung, dass solche freudigen Erlebnisse langfristig dann eher ausbleiben...

In diesem Sinne: weiterhin gute Hände und bis zum nächsten Mal! Ich bin gerne wieder dabei!